Freitag, 31. Oktober 2008

Vilnius@ night

In den vergangenen 7 Wochen hatten wir an den Wochenenden und darüber hinaus ausreichend Gelegenheit, das Nachtleben in Vilnius zu entdecken: Natürlich haben wir das auch getan.
Am Anfang waren alle noch etwas zurückhaltend, schließlich kannten wir nichts und niemanden und wer geht schon gerne alleine fort?




Für mich jedenfalls war die erste Zeit wenig aufregend, da wir öfter in Clubs waren, wo man Eintritt zahlen muss (ein Umstand, den ich gerne vermeide) und ich die Musik nicht wirklich interessant fand. Die Wochen vergingen und wir fanden zumindest einige Plätze, die ich nun weiterempfehlen kann. In einem anderen Artikel habe ich bereits von der „Bierbar“ gesprochen, die sich hervorragend für etwas gemütlichere Abende ohne Disko eignet. Auch das „Transylvania“ ist in diesem Stil gehalten – rustikal und ähnlich einem Irish-Pub in Österreich. Das einzige, zumindest dem Titel nach existierende Irish Pub („The Dubliners“) empfehle ich jedoch keinem, der Traditionelles sucht. Das „Dubliners“ ist vielleicht nett, aber für ein echtes Irish Pub (ich glaube, ich habe in Wien und Linz schon genug gesehen, um das beurteilen zu können) fehlt das richtige Interieur und die Stimmung. Wahrscheinlich ist Litauen zu weit von Irland entfernt, um den authentischen Stil zu besitzen…




Einen Abend haben wir auch jeweils in der Bar des Contemporary Art Centers und im Café de Paris verbracht – beides Bars, die ich ohne zu zögern ein weiteres Mal aufsuchen würde.
Manchmal reicht es dort nur für einen relaxten Abend, an anderen Tagen wird ein spezielles Programm mit Livemusik angeboten.

Es fehlt natürlich noch der „Play Club“. Genau wie in „Vilnius in my pocket“ angemerkt, ist diese Location für mich auch mehr Bar als Club. Erstens ist das Pub viel zu klein, um sich Club nennen zu können und zweitens ist der Eintritt frei. (Welcher Club hat das schon?)
Jedenfalls waren wir mittlerweile sehr oft dort, kennen sogar den Besitzer und hatten durchwegs immer Spaß. Die Musik ist angenehm, um zu tanzen, Disko- und Elektromusik wird man hier aber nicht finden können. Letztes Mal z.B. legte der DJ hauptsächlich Reggae auf, normalerweise ist das Programm aber durchmischter.

Für die verbleibenden 2 Wochen haben wir uns vorgenommen, neue Plätze auszuprobieren, da nicht mehr viel Zeit bleibt und es sicher noch andere nette Pubs abseits des Play Club gibt.

Carina Reichard

Keine Kommentare: