Freitag, 31. Oktober 2008

Vilnius’ Engel

Um Vilnius für Resteuropa attraktiver zu machen, entschied man sich für ein Symbol, das repräsentativ für die Stadt stehen soll. Aus diesem Grund wurde ein Künstler beauftragt, für die Kulturhauptstadt 2009 und an diesem Symbol zu arbeiten.



Am Ende präsentierte er einen weißen Engel, jedoch etwas unkonventioneller als man vielleicht erwarten würde. Die Form ist zwar klar erkennbar und auch die Flügel sind vorhanden, aber der Ausdruck des Engels scheint mehr scherzhaft als biblisch. In Vilnius kann man die Engel bereits an den verschiedensten Plätzen antreffen, da Konzept beschränkt sch jedoch nicht ausschließlich auf Litauen.



Nächstes Jahr wird je ein Engel in anderen europäischen Städten wie z.B. Mailand, Paris oder Lissabon zu sehen sein. Begleitend dazu haben wir an Haikus in unseren jeweiligen Landessprachen gearbeitet, die bei der Einweihung der Engel verteilt werden. Einige von uns können sich hier intensiver einbringen; da kein Engel in Österreich oder Deutschland aufgestellt wird, sind Anna und ich nicht so sehr in dieses Projekt eingebunden.
Dennoch hatten wir alle die Möglichkeit das Atelier bzw. die Werkstatt des Künstlers zu besuchen. Es war sehr interessant zu sehen, wie er an seiner Arbeit herangeht und sie schließlich verwirklicht. Leider was es bereits spät am Abend und typisch litauisch sehr kalt, deshalb blieben wir nicht länger als eine Stunde. Schließlich befindet sich die Wohnung des Künstlers nicht in Vilnius, sonder mitten am Land, in der Nähe der Stadt Ukmerge.

Alles in allem: Es hat sich trotzdem gelohnt.
Carina Reichard

Keine Kommentare: