Mittwoch, 29. Oktober 2008

Ab in die Arbeit...

In den ersten zwei Wochen hatten wir noch nicht wirklich viel zu tun. Uns wurden Informationen über EVS und über das Büro der Kulturhauptstadt "Vilnius 2009" gegeben.

Was ist EVS (dt.: EFD = Europäischer Freiwilligendienst)?

Der Europäische Freiwilligendienst bietet jungen Menschen von 16 bzw. 18 bis 30 Jahren die Möglichkeit, zwischen 6 Monaten und 12 Monaten (long-term) oder zwischen 1Monat und 6 Monaten (short-term) in einem anderen (europäischen und außereuropäischen) Land zu arbeiten. Dabei handelt es sich um eine gemeinnützige Tätigkeit in den Bereichen Soziales, Jugend, Umwelt oder Kultur. Ziel des EFD ist es in erster Linie, jungen Menschen die Chance zu geben, mobil zu sein und somit Kompetenzen zu entwickeln, die eine aktive Beteiligung am gesellschaftlichen Leben und am Aufbau eines neuen Europas ermöglichen. Gleichzeitig soll der Einsatz der europäischen Freiwilligen den jeweiligen Einrichtungen einen Mehrwert bringen, d.h. man wird nicht in bereits vorhandenen Arbeitsplätzen eingesetzt, sondern arbeitet in lokalen Projekten mit.
Wichtige Aspekte zur Verwirklichung dieser Ziele sind dabei die obligatorische Teilnahme an Seminaren (vor, während und nach dem Freiwilligendienst) und an einem Sprachkurs sowie die Betreuung durch einen unabhängigen Tutor. Insbesondere soll der EFD auch für diejenigen Jugendlichen zugänglich sein, die anders nicht die Möglichkeit hätten, längere Zeit im Ausland zu leben; etwa für finanziell schwache oder körperlich benachteiligte Jugendliche.
Der europäische Freiwilligendienst ist ein Aktionsprogramm der Europäischen Union (Programm JUGEND IN AKTION, Aktion 2). Er ist nicht zu verwechseln mit anderen Freiwilligendiensten in Europa, die auch im gemeinnützigen Bereich angesiedelt, aber anders organisiert sind (arbeiten in einer internationalen Gruppe, Unterbringung im Camp etc.). In Österreich ist die Nationalagentur JUGEND IN AKTION (Interkulturelles Zentrum) zuständig.


(Quelle: Wikipedia)

„Vilnius – Europos kultūros sostinė 2009“ (VEKS)








Als Gruppe versuchen wir Projekte zu erarbeiten, mit denen die Nachricht verbreitet werden kann, dass Vilnius 2009 Kulturhauptstadt ist.

Derzeit arbeiten wir an 7 Projekten:

  1. Wir machen eine Slide-Show über das Festival "Art in unusual Places", das von 19.-21. September in Vilnius stattgefunden hat. Dieses Projekt ist bereits beendet und das Ergebnis kann auf der Cultur live Homepage bewundert werden.
  2. Wir kreieren E-Cards mit Fotos von Vilnius, Haikus und dem Engel, der als Botschafter der Kulturhauptstadt fungiert.
  3. Wir besuchen Schulen und reden mit den Schülern über Kultur, Europa und Vilnius als Kulturhauptstadt Europas.
  4. Wir erstellen Internet Blogs in verschiedenen Sprachen, um als Botschafter für VEKS Werbung für Vilnius zu machen.
  5. Wir arbeiten mit Jugendlichen, die Subkulturen wie z.B. Punks, Gothic,... vertreten, um mehr über sie zu erfahren und somit gegen Vorurteile ankämpfen können.
  6. Marta schreibt Artikel für eine italienische Zeitung über verschiedene Kunstausstellungen in Vilnius.
  7. Diogo und Romain, die für 12 und 9 Monate in Vilnius bleiben, arbeiten außerdem an Partnership-Projekten mit ihren jeweiligen Botschaften zusammen.

Anna Wagner

Keine Kommentare: