Dienstag, 28. Oktober 2008

Neue Leute- Neue Stadt

Carina und ich waren die ersten, die in Vilnius angekommen sind.

Unsere Mentorin Agne hat uns vom Flughafen abgeholt und mit einem Taxi in die Innenstadt zu unserer Wohnung gebracht.



Unsere Wohnung

Ich war von Anfang an zufrieden mit unserer bescheidenen Kellerwohnung. Wir haben zwar keine Küche und keine Waschmaschine, aber ich denke mir, für 2 Monate muss es zu schaffen sein ohne diese Dinge zu überleben.




Wir haben 3 Zimmer (zwei 3-Bettzimmer, ein Einzelzimmer), da Carina und ich die ersten waren, konnten wir uns unsere Betten noch frei aussuchen.








Am nächsten Tag sind unsere restlichen 5 Wohnungskolleginnen angekommen, die nicht sehr erfreut über unsere Wohnbedingungen waren.

Da es sich bei unserem Europäischen Freiwilligen Dienst (in Englisch "EVS- European Voluntary Service") um ein "Group EVS" handelt, arbeiten, in unserem Fall, 11 Leute zusammen an einem Projekt. Unsere Projekt heißt "Vilnius- European Capital of Culture 2009".

In unserem Team sind 6 Nationen vertreten: Österreich, Slowakei, Italien, Frankreich, Griechenland und Portugal.
Zwei aus unserem Team, Diogo aus Portugal und Romain aus Frankreich, machen Long-Term EVS und werden somit 12 und 9 Monate in Vilnius bleiben.

Anfangs war es ein bisschen schwierig für mich mein Leben von einer Minute auf die andere umzustellen, nur Englisch reden, das Zimmer mit 2 anderen teilen, eine neue Stadt, ein neues Land, eine neue Währung und dann auch noch 10 neue Leute!
Zum Glück ist EVS so aufgebaut, dass in den ersten Tagen ein On-Arrival- Training stattfindet, in dem es darum geht, das Team kennenzulernen.
Anna Wagner

1 Kommentar:

antwag hat gesagt…

hallo anna,
interessante seite - wünsche mir weitere infos.
pa